Tour 2: In die vordere Sächsische Schweiz

(Im vorderen Teil des Nationalpark Sächsische Schweiz gibt bis auf eine mickrige Ausnahme keine offiziellen Radwege - obwohl geeignetes Wegpotential reichlich vorhanden wäre - so beschränken sich die Radfahrmöglichkeiten auf Fahrstraßen bzw. die Gebiete um den Nationalpark herum)

Anmerkung: Seit Neuestem gibt es eine ausgeschilderte Radroute von Wehlen durch Zscherre-, Kohl- und Reingrund zur Basteistraße! Na also! (entdeckt am 20.07.2002, Th.)

Ausgangspunkt Stadt Wehlen
Elbradweg nach Rathen und Fahrstraße nach Waltersdorf
(hat schon mal kurz 18% Steigung),
weiter kurz Straße Richtung Bad Schandau. 100m hinter Ortsausgang Waltersdorf links Wandermarkierung "Roter Punkt" folgen bis Porschdorf, dort das Sebnitztal flussaufwärts bis Kohlmühle. Links Fahrstraße nach Goßdorf.
(Ist mit 18% Steigung angegeben, hat aber steilere Zwischenstücken - über 20% - auch die Ortsdurchfahrt zieht sich nochmal elend lang mit wechselnder Steilheit bis an den Fuß des Gickelsberg)
Unmittelbar links am Gickelsberg vorbei auf mehr oder weniger befestigten Feldwegen nach Hohnstein. Von da Abstecher auf der "Radroute im NP" zur Brandaussicht (lohnend!). Den gleichen Weg nach Hohnstein zurück, und ins Polenztal. Dieses aufwärts, ab Abzweig Heeselichtmühle die ehemalige Rennstrecke noch ca. 1,5km hoch und links (unmarkiert) scheinbar flaches Tal (hat auch 15%) auf Waldweg, im oberen Teil linkshaltend, nach Zeschnig. Unbedingt Abstecher auf den Hohburkersdorfer Rudblick machen, dann nach Hohburkersdorf und dem auslaufendem Tal links folgen (keine Markierung!) über sich anschließende Feld- und Waldwege nach Lohmen. Die Fahrstraße über Dorf Wehlen nach Stadt Wehlen zurück.
(Die "Buschholzstraße", als Alternative zum Asphalt, ist nur für rüttelfeste Kanditaten geeignet, streift dazu noch den Nationalpark [=Radfahrverbot] - lieber weglassen!)