Tour 1: In die hintere Sächsische Schweiz

(Ich bitte alle Radfreunde im Nationalpark nur die offiziellen Radwege zu nutzen und Rücksicht auf Wanderer, Forstler, und Nationalpark - Ranger zu nehmen)

Ausgangspunkt Bad Schandau
Die Kirnitzschtalstraße bis zum Beuthenfall, dort rechts hoch und der Beschilderung "Radroute im Nationalpark" bis zum Zeughaus folgen.
(teilweise recht knackige kurze Anstiege - bis 15% Steigung, asphaltiert oder fest gesplittet)
Die "Radroute im NP" weiter ins Kirnitzschtal, flussaufwärts und einen beliebigen Grund links nach Hinterhermsdorf (Dorfbachgrund oder Lindigtgründel).
(Breite befestigte Forstwege, mit max. 15% Steigung, teilweise als Radroute ausgeschildert, im Zweifelsfall immer hoch)
Von hier aus lohnt ein Abstecher zum Weifberg mit dem Aussichtsturm.
Zurück nach Hinterhermsdorf und die alte Straße Hinterhermsdorf - Saupsdorf (neu asphaltiert) nach Saupsdorf.
Vom Weifberg auch Richtung Grenzübergang und links den Dr.-Alfred-Meiche-Weg kurz folgen, dann aber geradeaus unmarkiert weiter auf die Asphaltstraße und diese nach Saupsdorf.
(recht unwegsam und holprig)
(Von einer Gesamtbefahrung des Meiche-Weges rate ich aus Umweltaspekten und zur Aufrechterhaltung der friedlichen Koexistenz zwischen MTBer und Wanderern dringend ab!)
Abstecher auf den Wachberg trotz der längeren 10-15% Steigung der Fahrstraße unbedingt machen! (Oben gibt es meistens Bier, bei mir war dummerweise Ruhetag...)
Fahrstraße zurück und öffentliche Straße Richtung Sebnitz bis zur Richtermühle. Dort links weg und der Wandermarkierung "Grüner Punkt" folgend nach Ottendorf, rechts hoch und am Ortsausgang (nach der Gaststätte) links weiter dem grünen Punkt nach.
Im Knechtsbachtal wird kurz der Nationalpark gestreift, der grüne Punkt führt aber gleich wieder aus der verbotenen Zone heraus nach Lichtenhain. Von da aus den offiziellen Radweg links ins Kirnitzschtal und dieses nach Bad Schandau zurück.

  • Gesamtlänge: 47km
  • reine Fahrzeit: ca.3h
  • Gesamthöhenmeter: 825m
  • max.Steigung: 18%

Kartenempfehlung: KOMPASS Karte 761 Elbsandsteingebirge 1:30000

Login